Sarah Brauer

Erzieherin

In seinem Lied “Ich wollte nie erwachsen sein” singt Peter Maffay davon, ein bisschen Kind bleiben und sich seine Träume bewahren zu wollen. Es ist ein wunderbarer Song, der das wiedergibt, was ich jeden Tag erleben darf und was mich immer wieder aufs Neue berührt. Die einzigartige, liebevolle, fröhliche, neugierige, mutige und dankbare Art von Kindern erinnert mich immer daran, niemals das Kind in mir zu verlieren und sie als Vorbilder zu sehen, manchmal einfach so zu sein wie sie. Sich einfach über Kleinigkeiten zu freuen und dankbar dafür zu sein; Menschen einfach ohne Vorurteile zu begegnen und sie so zu akzeptieren wie sie sind; die Vernunft einfach zu vergessen und das tun, wozu man gerade Lust hat oder einem Menschen einfach mal zu sagen: “Ich mag dich so gern”, wie es ein Kind bei mir tat und mir damit ein Lächeln ins Gesicht zauberte und meinen Tag dadurch zu einem besonderen werden lies.

Das Wort “einfach” kommt ziemlich häufig vor, denn das scheint es wohl zu sein. Kinder machen es mir/uns schließlich jeden Tag wieder vor.

Fortbildungen:

• Religionspädagogische Fachkraft