Leitfaden zur Anmeldung

• Anmeldetage

Um Ihr Kind in einer der Wietmarscher/ Lohner Kindertagesstätten anzumelden, nutzen Sie bitten den unter “Beiträge” angeführten link zur Seite der Gemeinde Wietmarschen. Coronabedingt kann zur Zeit keine Besichtigung der Einrichtung stattfinden. Im Frühjahr laden wir alle interessierten Familien herzlich zu einer Besichtigung und einem Aufnahmegespräch in die jeweilige Einrichtung ein. Hier können Sie sich über die Arbeit und das Konzept informieren und erhalten alle relevanten Formulare. Bei Fragen können Sie sich zudem Telefonisch in der Kindertagesstätte melden.

• Unterlagen

Die Anmeldeunterlagen samt Angabe der Wunsch-Kita und der Arbeitgebernachweise beider Elternteile geben Sie bitte bis zum Fr, 21.1.2022 im Rathaus ab, bzw. füllen den Anmeldebogen digital auf der Seite der Gemeinde Wietmarschen aus.

• Beiträge

Für Kinder über drei Jahre zahlen Sie nur noch einen Beitrag, wenn sie über acht Stunden betreut werden. Informationen zu den aktuellen Krippenbeiträgen können Sie auf der Homepage der https://www.wietmarschen.de/startseite/kita-anmeldetage-vom-17012022-bis-zum-30012022: Gemeinde Wietmarschen nachlesen.

• Platzvergabe

Die Vergabe der Krippen- und Kitaplatze wird über ein Gremium, das aus den Kindertagesstättenleitungen, Vertretern der Gemeinde, der Träger und des Familienservicebüros besteht, geregelt.

Die Aufnahmekriterien und die Angabe der Wunsch-Kita sind dafür wichtige Anhaltspunkte.

Ein elementares Ziel des Gremiums ist es, möglichst vielen Familien einen Platz zu bieten. Einige Faktoren beeinflussen die Platzvergabe, daher kann diese erst endgültig Anfang Mai abgeschlossen werden.

• Abschließend

Sie erhalten dann den Betreuungsvertrag und die Einladung zum Elterninformationsabend.

Erforderliche Anmeldeformulare